1946 – 2021 OGV Eisemroth e.V.

Wegen der Coronapandemie können wir unser diesjähriges Vereinsjubiläum nicht in der vorgesehen Form mit Euch feiern. Mit diesem Bericht blicken wir gerne auf die vergangenen Jahre und auf besondere Höhepunkte zurück. Dabei denken wir auch an alle bisherigen Verantwortlichen im Vereinsvorstand und an die vielen aktiven Mitglieder, die hierzu beigetragen haben.
Ein traditionelles Interesse am Obst- und Gartenbau besteht – so wurde es immer wieder mündlich überliefert – in unserer Gemeinde schon seit 1756.

Durch die Anpflanzung neuer Obstbaumarten fassten nach Kriegsende 1946 sieben junge Männer den Entschluss einen Verein zu gründen. Nach der Schaffung einer gemeinschaftlichen Obstanlage „An Kaab“ mit 28 Einzelparzellen nahmen die Mitgliederzahl und das Interesse deutlich zu. Die Ernteerträge waren jedoch nur mäßig. Deshalb wurde 1983 von der Gemeinde ein Grundstück „Am Dellchesberg“ gepachtet. Dieses Grundstück dient bis heute als Versuchsanlage des Vereins. Zur Findung standortgerechter Obstbäume werden hier verschiedene Sorten und Unterlagen auf ihre Verträglichkeit für das Siegbacher Klima angepflanzt. Außerdem führen wir hier Schnittkurse und andere Lehrveranstaltungen für interessierte Hobbygärtner durch.
Neben der Förderung des Obst- und Gartenbaus und des Natur- und Umweltschutzes wurden die Verschönerung des Ortsbildes und die Förderung des Heimatgedankens in unsere Satzung aufgenommen. Besonders in den letzten Jahren haben wir diesen Zielen in vielen Aktionen und Veranstaltungen Rechnung getragen. Dabei steht die kameradschaftliche Zusammenarbeit mit anderen Vereinen und die Gemeinnützigkeit stets im Vordergrund.

Besondere Höhepunkte aus unserem Verein:

Im Jahr 1990 stellte der Verein zur Erinnerung an das Bergmannsdorf Eisemroth an den Ortseingängen Grubenloren auf (wurden inzwischen ersetzt).

Im folgenden Jahr wurde dann die Idee geboren, die an exponierter Stelle gelegene Ev. Kirche anzustrahlen. Die Realisierung konnte noch im gleichen Jahr ermöglicht werden und so erstrahlt das historische Gebäude für die Siegbacher und alle Besucher über dem alten Eisemrother Ortskern.

Ein brachliegendes Gemeindegrundstück am Ortsausgang an der Landesstrasse L 3050 gestaltete man im Jahre 1993 um. Dieser Blickfang dient nun als natürliche Geschwindigkeitsbegrenzung und ist auch gleichzeitig zu einem sehr ansehnlichen Schmuckstück geworden. Die weitergehende Pflege haben selbstverständlich Vereinsmitglieder übernommen.

Anlässlich des 50-jährigen Vereinsjubiläums wurden 25 Kugelahornbäume aus für diesen Zweck erhaltenen Spendengeldern oberhalb des Bürgerhauses angepflanzt und zusätzlich Verschönerungen im Bereich des Friedhofes vorgenommen.

In einem eigenen erstellten Kochbuch wurden alte, überlieferte Rezepte für die Nachwelt festgehalten.

Unter Mitwirkung des weit über die Grenzen des Siegbachtals hinaus bekannten Schlagerstars Michael Heck entstand im September 1999 die CD „Eine musikalische Traumreise durch das nostalgische Siegbachtal“. Mit dieser Musik-CD setzten wir unserem schönen Siegbachtal ein beliebtes musikalisches Denkmal.

Im Herbst 2003 startete der OGV in einem gemeinsamen Projekt mit der Grundschule Siegbach den Naturlehrpfad “Baum des Jahres”. Die Einweihung erfolgte am 24. April 2004 unter Mitwirkung vieler Gäste und den Schülern der „Schule am Siegbach“. Oberhalb der Schule und des Bürgerhauses stehen die jeweiligen Bäume des Jahres mittlerweile in einer Baumallee. Die Besucher werden über die Baumarten informiert und ein naturnaher Unterricht für die Schüler wird ermöglicht. Die Baumreihen werden jährlich ergänzt durch die Anpflanzung des jeweiligen “Baum des Jahres”.

In den vergangenen Jahren führten wir verschiedene interessante Lehrfahrten mit einer Vielzahl von Besichtigungen für Vereinsmitglieder und Naturfreunden durch. Dabei kamen Unterhaltung und Geselligkeit nie zu kurz.

Kräuterwanderungen mit der Grundschule, Natur- und Erlebniswanderungen oder eine historische Kartoffelernte bleiben schöne Erinnerungen an vergangene Vereinsaktionen.

Als Glied der Eisemrother Vereinsgemeinschaft nahmen wir von Beginn an aktiv teil am gemeinsam gestalteten Adventsmarkt und dem traditionellen Grenzgang.

Wir unterstützten gemeinnützige Projekte vor Ort: z.B. wurde die Eisemrother Friedhofshalle aus Überschüssen der gemeinsamen örtlichen Vereins-Veranstaltungen finanziert und wir leisteten unseren Beitrag für die Renovierung des Kirchenturms der evang. Kirche in Eisemroth.

Die Erhaltung und die Kultur heimischer Apfelbäume ist erklärtes Ziel unseres Vereins. Mit der „Eisemrother Schafsnase“ veredelte der Verein eine historische Apfelsorte, die durch ihren besonderen Geschmack sehr viele Freunde hat und durch unseren Baumwart wieder vermehrt neu gepflanzt wurde.

In einem Sensenschnittkurs (2017) lernten wir, Blumenwiesen zu erhalten, statt ständig mit dem Rasenmäher wichtige Lebensräume zu zerstören.

Mit der Aktion „Starkes Dorf“ der Landesregierung im Jahre 2018 erhielten wir einen finanziellen Grundstock für die Anlage einer Blumenwiese Ortsausgang Richtung Herborn, um so einen Lebensraum für Bienen, Schmetterlinge und andere Insekten zu erhalten.

Das Leben der Wildbienen brachte im Sommer 2019 Volkmar Nix in einem Fachvortrag zahlreichen Naturfreunden nahe.

Mit Schnitt- und Veredlungskursen durch unseren Baumwart bieten wir allen Mitgliedern und Interessenten nicht nur eine Basis als Hobbyobstbauer, sondern sich mittels Fortbildung immer weiter zu verbessern.

So ist der Eisemrother Obst- und Gartenbauverein e.V. ein wichtiges Glied in der Siegbacher Vereinskette und möchte auch künftig im Rahmen der Möglichkeiten den satzungsmäßigen Auftrag für die Mitglieder und Bürger unserer Heimatgemeinde Siegbach-Eisemroth ausführen.

Ausblick und Ausrichtung

Im letzten Jahr konnten wir, wie auch viele andere Vereine, keine Jahreshauptversammlung durchführen. Ein neuer Vereinsvorstand wurde nicht gewählt und ist noch im Amt.
Aktionen und Veranstaltungen konnten in der gewohnten Form nicht durchgeführt werden; auch zur Zeit ist es ungewiss, ob und was genau wir von unseren Ideen umsetzen können. Der Erwartung unserer Mitglieder können wir nur begrenzt nachkommen.
„Wer ernsten will, muss zunächst aussäen und wer im Herbst Obst ernten will, muss zunächst einen Baum pflanzen“.
Mit diesem Motto möchten wir alle Natur-, Garten- und Obstfreunde anregen, als „neues Samenkorn“ in unserem Verein mitzuarbeiten, zu gestalten, neue Ideen und Vorschläge einzubringen und auch Verantwortung in der Vereinsführung zu übernehmen.
Wenn man die Vereinssatzung mit Leben füllen will, hat man eine Menge Ansatzpunkte:
Der Satzungszweck wird insbesondere durch Beratung, Ausbildung und Fortbildung verwirklicht.
Über die Pflege und Nutzung der eigenen Obstanlage am Dellsches Berg zu Ausbildungs- und Versuchszwecken hinaus haben wir weitere Ziele:
Als gemeinnützig anerkannter Verein fördern wir nicht nur den Obstanbau und die Garten- und Landschaftspflege, sondern wir wollen auch das Ortsbild verschönern und den Heimatgedanken pflegen.

In unserer Satzung haben wir uns auch dem Natur- und Umweltschutz verschrieben: Wir fördern die Erhaltung und Verbesserung naturnaher Landschaft und die Erhaltung und Pflege landschaftsprägender Obstgehölze. Per Satzung sind wir zur Beratung und Mitarbeit bei Maßnahmen der Landschaftspflege und des Umweltschutzes der Gemeinde Siegbach verpflichtet.
In Laufe des Jahres wird der Verein eine Jahreshauptversammlung durchführen. Dabei wird auch die Neuwahl des Vereinsvorstandes auf der Tagesordnung sein (findet alle zwei Jahre statt).

Es ist abzusehen, dass einige Positionen neu zu besetzen sind, da bisherige Personen ausscheiden möchten.

Wie der Rückschnitt an einem Obstbaum diesen zu neuem Austrieb angeregt und zu einem gesunden Wachstum führt, sollte auch der nächste Vereinsvorstand mit neuen und zusätzlichen Kräften für neuen Schwung sorgen!

Wir sind offen für neue Ideen und Anregungen, die uns gemeinsam weiterbringen und freuen uns über Interessierte.